top of page

Neuerscheinung

Weisse Tränen

(mixtvision 2023)

Lenni und Serkan sind beste Freunde. Bis der neue Mitschüler

Benjamin auftaucht, die Theater-AG fast

sprengt, einen beliebten Lehrer kritisiert und Rassismus

offen anprangert. Lennis Welt steht Kopf. Er soll plötzlich

Stellung beziehen. Aber für wen? Wer hat hier eigentlich

recht? Und was haben Elif und ihr Kopftuch damit zu tun?

Ein Buch zum Thema Alltagsrassismus an deutschen Schulen,

Schwerpunkt sind die Themen "weiße Zerbrechlichkeit" und

"weiße Privilegien". Es richtet sich insofern NICHT in erster

Linie an von Rassismus betroffene Jugendliche, sondern an

Jugendliche, die selbst keinen Rassismus erfahren und ihre

Rolle kritisch reflektieren wollen.

Esel des Monats 11/23: Buch des Monats der Fachzeitschrift Eselsohr

Leselotse November 23: die besten Bücher, ausgewählt vom Börsenblatt 

Die besten 7 Bücher für junge Leser Januar 24, ausgewählt von Deutschlandfunk

Shortlist Jugendbuchpreis Gütersloh 2024, ausgewählt von Jugendlichen  

Bücher

Jugendliteratur

BunteFische_Cover.jpg
Immerkommtmir.jpg
Freak City - Jugendbuch von Kathrin Schrocke

 

 

Bunte Fischer überall

(mixtvision, Neuauflage 2021)

In Barnies Klasse steht eine Projektwoche an: Zu zweit sollen die Jugendlichen je ein computergesteuertes Baby rund um die Uhr betreuen. Schnell werden Allianzen geschmiedet, vielversprechende Teams trennen sich wieder und ausgerechnet diejenigen, denen man es gar nicht zugetraut hätte, erweisen sich als perfekte Eltern. Kein Wunder, dass Barnie sich viele Gedanken zum Thema Familie macht. Nicht zuletzt, weil sie selbst aus einem ungewöhnlichen Zuhause kommt. Und das wird von ihrem Schwarm Sergej leider gar nicht positive aufgenommen ...

2023 ist bei Klett Sprachen eine kommentierte Schulausgabe erschienen!

Autorenwelt.jpg

Immer kommt mir

das Leben dazwischen

(mixtvision 2019)

Karl ist dreizehn und Sohn eines erfolgreichen Wissenschaftlerpaars, das für alles im Leben eine Erklärung hat. Ob der Tod des Opas, Karls hoffnungslose Verliebtheit in seine Mit-schülerin oder die Auswüchse der Pubertät - alles scheint einem natürlichen Ablauf zu folgen. Karl blickt dabei längst nicht mehr durch. Er sehnt sich danach, berühmt zu werden. Wie wäre es mit einem eigenen YouTube-Kanal? Doch leider kommt ihm und seinem Durchbruch immer irgend etwas dazwischen: Seine verwitwete Oma will in eine Hippie-WG ziehen, seine Cousins Master und Desaster kommen einem Familiengeheimnis auf die Spur - und dann heftet sich auch noch die Polizei an Karls Fersen! Offenbar verläuft im Leben doch nicht alles nach Plan. Das lernen Karl und seine Eltern auf ganz unterschiedliche Weise.

Autorenwelt.jpg

 

Freak City

(Carlsen Verlag 2010 / Neuauflage 2019)

Der fünfzehnjährige Mika leidet unter der Trennung von seiner Freundin. Er will Sandra unbedingt zurück erobern - koste es, was es wolle. Als er die gleichaltrige Lea kennen lernt, scheint seine Chance gekommen. Lea ist von Geburt an gehörlos - und Mika plant, seine Exfreundin eifersüchtig zu machen. Er will sie mit seinem Interesse für das "behinderte" Mädchen beeindrucken und besucht sogar einen Gebärdensprachkurs. Tatsächlich ist Sandra schlagartig wieder interessiert. Doch Mika kann sich nicht mehr von seiner Faszination für Lea lösen. Er begreift: Mitleid ist völlig fehl am Platz. Lea ist tausendmal selbstbewusster als er - und die Welt der Gehörlosen spannender, als er es sich in seinen kühnsten Träumen vorgestellt hat ...

Unterrichtsmaterial downloaden (gratis)

"Dieses wunderbar unterhaltsame Buch bringt das menschliche Miteinander auf den Punkt." (Eselsohr)

 

"Herrlich witziger Jugendroman mit wichtiger Message!" (lovelybooks)

"Aktuelles Thema - witzig und flott in Szene gesetzt!"" (Thalia Buchhandlung)

"Ein absolutes Herzensbuch!" (Leselust Gilching)

"Eine temporeiche Komödie!" (taz)

"Ein absoluter Knaller!" (Buchmarkt)

"Genialer Slapstick in Buchform!"

(Stiftung Lesen)

"Schräge Figuren, überzeichneter Plot -

ein großer Spaß!" (die ZEIT)

gefördert mit einem Arbeitsstipendium des Kultusministeriums NRW 2019

ausgezeichnet mit dem Lesekompass der Stiftung Lesen 2020 (besonders empfehlenswerte Jugendliteratur)

Nominierung für den Deutschen Kinder- und Jugendliteraturpreis (Sparte Jugendjury)

Auszeichnung bester Jugendroman international, Buchmesse Krakau

Nettetaler Jugendbuchpreis

Harzburger Jugendliteraturpreis

PTBS
PTBS_Cover2.jpeg

Therapeutische Bilderbücher für Kinder und Erwachsene

Seit vielen Jahren recherchiere ich zum Thema PTBS (posttraumatische Belastungsstörung) und entwickle gemeinsam mit Illustratorinnen und interdisziplinären Teams aus ExpertInnen Bücher darüber. In Kooperation mit der Evangelischen Militärseelsorge und dem Psychotraumazentrum der Bundeswehr in Berlin entstand so 2014 das therapeutische Bilderbuch "Schattige Plätzchen" für Kinder traumatisierter SoldatInnen. Illustriert wurde es von Lilli L`Arronge. Mit der gleichen Künstlerin entwickelte ich 2019/2020 das Buch "Der rote Faden" für den Polizeipsychologischen Dienst Hessen. Das Buch ist inzwischen auch in Thüringen erhältlich. 2023 erschien das in Zusammenarbeit mit Prof. Cornelia Haas entstandene Buch "Land der Steine" für die Bundeswehr zum Thema moralische Verletzung. Und auch mit Lilli L`Arronge arbeite ich erneut an einer Publikation: Diesmal für das Caritas Kinderheim in Rheine zum Thema frühkindliche Traumatisierung und Heimkindheit.

Diese Bücher sind nicht im normalen Handel erhältlich, sondern kommen im therapeutischen Setting zum Einsatz. Wollen Sie für Ihre Einrichtung ebenfalls ein Bilderbuch aus dem Themenspektrum Psychologie entwickeln lassen? Nehmen Sie gerne Kontakt mit mir auf!

Eine Auflistung all meiner Veröffentlichungen ist auf wikipedia.de zu sehen.

LandderSteine.jpg
PSU1.jpeg
bottom of page